Brain Gym®

Die Amerikaner Dr. Paul E. Dennison und seine Frau Gail haben das System der Edu-K© in den letzten 25 Jahren entwickelt und in viele Unterbereiche gegliedert, um den zahlreichen Aspekten des Lernens gerecht zu werden.

Brain Gym wird als Lerngymnastik übersetzt und ist ein Teilbereich aus der Edu-Kinestetik (die Lehre von der Bewegung in der Erziehung = die Stärken und Fähigkeiten fördern). Es ist ein ganzheitliches System, in dem durch spezielle Balancen und gezielte Körperbewegungen an Gesundheit, Lernfähigkeit und Lebensqualität gearbeitet wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration und Koordination von Körper und Gehirnbereichen. Dabei können die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integriert werden, dass Lernen mit dem ganzen System besser möglich wird.

Die Grundaussage "Bewegung ist das Tor zum Lernen" ist die Leitlinie der Edu-K©. Es geht darum, die Bewegungsgrundlagen zu schaffen, die für leichtes Lernen in allen Bereichen notwendig sind. Für das Lesen ist es beispielsweise der freie Fluss der Augen­bewegungen oder die Fähigkeit, die Zeile zu halten, u.ä.

Es ist mir durchaus bewusst, dass Brain Gym keine wissenschaftlich gesicherte Methode ist. Meine langjährige Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen haben mir aber gezeigt, dass es für viele Kinder eine sehr gute und gewinnbringende Methode sein kann um den Lernalltag freundlicher und letztlich auch erfolgreicher zu gestalten.

Meine Philosophie: Lernen gelingt nur mit Spaß und Freude!